etwas über mich:

Mein Name ist Heinz Ilbertz. Ich bin aufgewachsen und noch immer wohnhaft am Niederrhein in der Nähe von Mönchengladbach.

Die Fotografie war mehr oder weniger schon immer ein Hobby von mir. Angefangen habe ich mit einer 6x9 Plattenkamera; 1963 erhielt ich meine erste Spiegelreflex, eine Mamiya. Mein erstes Vergrößerungsgerät baute ich mir dann aus genau dieser Plattenkamera. - Bedingt durch meinen Beruf und die Familie war dieses Hobby etwas eingeschlafen und wurde erst vor einigen Jahren wieder zu neuem Leben erweckt, diesmal allerdings in digitaler Form. Seit einiger Zeit habe ich mein eigenes, wenn auch kleines Studio. So ist für mich die Technik professioneller und das Hobby intensiver geworden. Dennoch ist und bleibt die Fotografie nur ein Hobby - ein sehr schönes und erfüllendes, aber eben nur ein Hobby. Ich bin Hobbyfotograf und mache es sehr gerne, wenn es mir die Zeit erlaubt.

Für mich ist das Fotografieren eine ständige Weiterentwicklung, wie eigentlich alles im Leben. Und es ist eine Möglichkeit, die Welt ständig neu zu entdecken, denn man lernt mit der Zeit, sein Umfeld aufmerksamer und die Dinge anders zu sehen. Worauf ich sehr achte - sind Augen und Blicke - denn damit kann man viel über den Menschen zum Ausdruck bringen. Die Augen sind für mich der Spiegel der Seele und Mimik unsere schönste Form der Kommunikation. Daher fotografiere ich gerne interessante Gesichter, habe mich jedoch auch der stilvollen Aktfotografie verschrieben.
Die kreative Ver- und Bearbeitung von Bildern war schon zu Zeiten der Dunkelkammerarbeit immer ein reizvoller Arbeitsbereich für mich. Mit Hilfe der digitalen Möglichkeiten hat sich dieser Reiz noch verstärkt. Aber auch Natur, Architektur und Landschaften fotografiere ich gerne, vor allen Dingen auf meinen Reisen. Dabei bin ich von besonders interessante Türen immer wieder angetan.
.

Profil_Heinz